Aktuelles

Hier gibt es Informationen zu aktuellen Themen und Neuigkeiten aus unserem Verein.

Habt ihr, liebe Mitglieder, Informationen die erwähnenswert sind? Dann kommt auf und zu! Denn auch der Vorstand bekommt nicht immer alles mit. 😉

Sendet die Infos, gerne mit einem passenden Bild, an unsere E-Mail Adresse.

Herzlichen Dank und jetzt viel Spaß beim lesen!

Clubleben

Schnuppertennis für alle!

07/2024

Ihr habt zufällig Alexander Zverev gesehen wie er in Paris unheimlich gut Tennis gespeilt hat und stellt euch vor wie gut ihr das auch könntet?

Ihr habt eine alte Autogrammkarte von Boris Becker auf dem Speicher gefunden und wollt vielleicht dann doch mal mit dem Tennissport anfangen?

… oder ihr habt Freunde die Tennis spielen und wollt einfach selber mal testen wie es sich anfühlt einen gelben Ball mit einem Schläger zu schlagen?

Dann kommt vorbei!! Herzlich eingeladen sind alle Interessierte!

Ihr benötig nur Sportkleidung und Sportschuhe, mit relativ glatter Sohle.

Schläger und Bälle stellt der Verein zur Verfügung!

Termine: Ab dem 02.07.2024, jeden Dienstag, Beginn 18:30 Uhr auf unserer Anlage

Wir freuen uns auf euch!

Perspektivwechsel

06/2024

Na was war denn da am Himmel los?

Das fragten sich so manche Mitglieder, die in den letzen Tagen auf unserer Anlage waren. Wie schön diese gelegen ist können wir dank Jörg nun von oben sehen.

Bei seiner Platzrunde konnte er mit seinem Fluggerät ein paar Kreise drehen und hat uns tolle Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Ihr findet weitere Bilder in der Galerie.

 

Danke Jörg und weiterhin guten Flug!

Gäste willkommen!

06/2024

Das Wetter wird immer besser und die Mitgliederzahlen entwickeln sich positiv. So sieht man neue Gesichter auf der Anlage und kommt ins Gespräch.

Es wird öfter die Frage gestellt, ob man auch mit Freunden, die noch nicht im Verein sind, ein Match auf der Anlage spielen kann. Generell ist das kein Problem und der Vorstand freut sich über jedes potenzielle neue Mitglied. Wie beim Autokauf ist eine Probefahrt empfehlenswert, um zu entscheiden, ob das jeweilige Modell oder eben der Sport das Richtige ist.

Vor einigen Jahren haben wir eine Gastgebühr eingeführt, damit auch Nicht-Mitglieder die Möglichkeit bekommen, mit einem Vereinsmitglied spontan ein Match zu bestreiten.

Aktuell beträgt die Gebühr 7 €/Tag.

Für eine einfache Bezahlung hängen seit kurzem Schilder auf der Anlage, an denen man mit einem QR-Code und seiner Bank-App den Betrag überweisen kann. Nutzt bitte diese Funktion, damit wir kein Bargeld zählen müssen.

Um den Verein dann richtig kennenzulernen, wäre eine Schnuppermitgliedschaft empfehlenswert.

Viel Spaß!

1. Kids Club

05/2024

Bestes Wetter und ein Eis. Was will man mehr? Richtig, dabei noch Spaß haben und Spiele spielen! 🙂

All das gab es beim ersten Kids-Club, den unser Jugendwart Boris auf die Beine gestellt hat. Heliumballons abschießen, Minispiele, Tonnentreffen, Hockey – den Kids wurde einiges geboten und jeder hatte seinen Spaß.

Wir freuen uns, dass das Angebot so gut angenommen wurde, und hoffen, dass noch mehr Kids den Weg zu unserer Anlage finden.

Termine für den Kids-Club findet ihr am Schwarzen Brett im Clubhaus oder hier!

Mystery Cup

05/2024

Auch der diesjährige Mystery-Cup hat wieder viel Spannung, Spiel und Freude auf die Anlage gebracht. In diversen Disziplinen, die nicht immer etwas mit Tennis zu tun hatten, mussten sich die Teilnehmer beweisen. Am Ende wurde das Finale nicht mit Tennisschlägern und Turnierbällen ausgetragen, sondern einfach mal mit einem Gymnastikball, der über das Netz zu befördern war.

Bei gutem Wetter hatten alle, ob Groß oder Klein, ihren Spaß. Der eine oder andere konnte eine neue Leidenschaft entdecken – ob beim Darts, Dosenwerfen oder CrocoDoc 🙂

Nach der Siegerehrung, die großzügig mit Geschenken gesponsert wurde, konnte der Nachmittag beim Barbecue und Musik ausklingen.

Danke an die Sponsoren und unsere Sportwartinnen, die den Cup zum ersten Mal organisiert haben. Super gemacht, Mädels!! 🙂

Wir freuen uns auf eine Wiederholung!

Saisonvorbereitungen laufen an, aber……. !

03/2024

Wer in den letzten Tagen an der Anlage vorbeispaziert ist wird es gesehen haben.

Die Plätze erstrahlen im frischen Ziegelmehl und werden nun von unseren Platzwarten für die Saison vorbereitet.

Aber, das werden die Beiden leider das letzte Mal für den Verein erledigen!

Eigentlich wollten sie zum Ende 2023 aufhören. Eine lange Suche über Tageszeitungen, Internet und dem Aufruf auf unserer Homepage, blieben bis jetzt ohne Erfolg. Da die beiden mit Herz und Seele diese Aufgaben seit Jahren ausführen, konnten wir sie letztmalig dazu überreden wenigsten die Saisoneröffnung 2024 vorzubereiten.

Dieser Umstand lässt den Vorstand mit Sorge auf die Saison 2024 blicken.

Ohne eine Nachfolge werden die Plätze nicht die gewohnt hohe Qualität in 2024 halten können. Man kann es nicht genug betonen das dies ein wirklich wichtiges, wenn nicht sogar das wichtigste Thema der letzten Jahre ist.

Somit sind alle Mitglieder gefragt sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Ideen, Vorschläge und Eigeninitiative nimmt der Vorstand gerne entgegen!

Danke Charlotte !

03/2024

Liebe Charlotte,

es ist schwer zu glauben, dass die Zeit gekommen ist, wo wir uns von dir als unsere Kids-Tennistrainerin verabschieden müssen.

Deine Leidenschaft für den Sport hat nicht nur das Spiel der Kinder verbessert. Du hast ihnen nicht nur beigebracht, wie man einen Aufschlag richtig ausführt oder eine Rückhand schlägt, sondern auch, wie wichtig Ausdauer, Disziplin und Teamarbeit im Leben sind. Dein Engagement und deine sympatische Art haben uns immer das Gefühl gegeben, dass die Kinder bei dir in guten Händen sind.

Wir sagen dir von ganzem Herzen danke! Danke, dass du deine Leidenschaft für den Tennissport mit uns geteilt hast und die Kinder über die letzten Jahre so gut begleitet hast.

Obwohl wir traurig sind, dass du gehen musst, wissen wir, dass du es richtig machst und dich nun auf deinen Abschluss und die Arbeit konzentrieren wirst.

Wir wünschen dir alles Gute auf deinem weiteren Weg und wissen, dass wir dich ab und zu auf unserer Anlage sehen werden.

An dieser Stelle möchten wir uns natürlich auch bei Irene und Ralf bedanken, die ebenfalls eingesprungen sind. Ohne euch hätten wir in den letzten zwei Jahren kein Training für alle Kinder anbieten können.

Danke!

Wir sind jetzt ein „Talentino-Club“!

03/2024

Mit dem Kindertennis-Konzept des DTB und seiner Landesverbände, lernen die Kids bei uns spielend Tennis und haben von der ersten Tennisstunde an jede Menge Freude! Wir bringen den Kindern Tennis so bei, dass sie ein Leben lang Spaß am Tennissport haben, denn die 6-12 Jährigen trainieren in drei Lernstufen (Rot – Kleinfeld, Orange – Midcourt und Grün – Großfeld), die dem Alter und Entwicklungsstand angepasst sind.

Durch entsprechende Platzgrößen, Bälle und Schläger sind Erfolgsmomente und lange Ballwechsel garantiert, ohne dass in zahlreichen Trainerstunden Schlag- und Bewegungstechniken mühevoll erlernt werden müssen. Neben den Grundtechniken des Tennissports legen wir bei den Talentinos außerdem viel Wert auf die motorische Entwicklung eurer Kinder.

Durch das geplante Vorgehen, regelmäßige Schulungen der Trainer und neuartige Spiele und Übungen garantieren wir eine hohe Trainingsqualität.

 

Nicole und ihr Team stellten sich vor!

03/2024

Wäre man zufällig am Sonntagmittag am Clubhaus vorbeigegangen, hätte man sich wundern können. So viele Menschen Anfang März auf der Anlage? Was ist da los?

Positiv überrascht waren am Ende alle. Zuerst über die Anzahl der Interessierten und auch über unsere neue Tennisschule. Nicole, Marc und Migo waren gekommen, um sich und ihre Tennisschule vorzustellen. Bei Kaffee und Kaltgetränken haben sie im Clubhaus präsentiert, was sie mit uns vorhaben und wie sich das Training für Kinder und Erwachsene gestalten lässt.

An vorerst drei Tagen wollen sie vor Ort sein. Montag, Dienstag und Freitag wird Training angeboten. Je nach Nachfrage und Anmeldung kann das Angebot auch erweitert werden.

Auch Trainingscamps und Turniere sollen in Zukunft stattfinden. Da Nicole und ihr Team auch andere Clubs betreuen, ist eine Zusammenlegung der Teilnehmer möglich. Je nach Anzahl der Anmeldungen erhöht das die Chancen, dass kein Turnier oder Camp wegen mangelnden Interesses abgesagt werden muss.

Alle weiteren Informationen zu Preisen und Anmeldung findet ihr im Trainingsbereich auf unserer Homepage.

Herzlich willkommen, Nicole und Team!

 

Ballmaschine soll wieder laufen!

03/2024

Es mag Mitglieder geben die noch den „grünen Kühlschrank“ kennen. Unsere miha 2002 Ballmaschine steht seid einigen Jahren defekt im Geräteschuppen. Das soll sich nun ändern. Boris, unser Jugendwart, hat sich dem alten Schätzchen angenommen und versucht diese wieder ans laufen zu bringen. Das scheint im Moment jedoch nicht so einfach zu sein. Ihr Dasein fristete das Gerät im kleinen Häuschen an Platz 7. Wenig geschützt vor Feuchtigkeit und wechselnden Temperaturen hat die Elektronik stark gelitten. Eigentlich sehr schade, da die wertigen Maschinen der Marke miha einen sehr guten Ruf haben. Unsere Maschine ist vom Baujahr 1993. Funktionsfähige Maschinen werde noch weit über 2000€ gehandelt da es nach Meinung unter Fachkreisen keine besseren Maschinen gibt.

Die Firma miha stellt schon lange keine Ballmaschinen mehr her, somit ist es schwierig geworden passende Ersatzteile oder sogar Schaltpläne zu finden. Nichtsdestotrotz lohnt sich eine Reparatur wenn die Kosten sich im Rahmen halten.

Update 04/2024: Ballmaschine ist wieder funktionsfähig! DANKE Boris!! Weitere Infos im Clubhaus.

Sanierung der Umkleiden startet!

02/2024

Es geht los! Unter der Koordination von Malte, unserem 2. Vorsitzenden, startet die Sanierung der Damen- und Herrenumkleiden.

Alle, die sich im Clubhaus umziehen und nach einem Match die Duschen benutzen, haben in den letzten Jahren hautnah miterlebt, wie Löcher in der Decke, eine nicht funktionierende Lüftung und der in die Jahre gekommene Anstrich das Erscheinungsbild beeinträchtigt haben. All das will der Club mit tatkräftiger Unterstützung in den nächsten Monaten beheben.

Die bei der letzten Jahreshauptversammlung beschlossene Sonderumlage, die allen regulären Mitgliedern 2023 abgebucht wurde, wird dafür genutzt. Jedoch reicht der eingenommene Betrag nicht für alle Arbeiten aus, daher ist Malte und der Verein auf freiwillige Helfer angewiesen.

Wie schön es letztendlich wird, hängt somit auch von euch ab! 🙂

Neue Tennisschule Rot – Weiss!

02/2024

Wir hätten es nicht besser treffen können. Der TC Rot-Weiß Süchteln und die Tennisschule Rot-Weiss gehen zukünftig gemeinsame Wege. Ob sich für uns eine langfristige Partnerschaft entwickelt, wird sich zeigen. Die Farben scheinen jedoch gut zueinander zu passen. 🙂

Die Unterschriften unter der Kooperationsvereinbarung sind noch nicht ganz trocken, und schon beginnen wir mit der ersten Planung und Konzepterstellung. Weitere Informationen findet ihr auf unserer Homepage im Bereich Training und Termine.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

 

Kids Community geht an den Start!

01/2024

Ohne unsere Jugend wird es langfristig keinen gesunden Verein geben. Das ist uns zwar allen klar, aber manchmal rückt es bei den vielen anderen täglichen Herausforderungen etwas in den Hintergrund. Nun möchten wir einen weiteren Schritt gehen, um unsere Kinder, Jugendlichen und Eltern auf dem Laufenden zu halten.

Mit der Kids-Community haben wir eine Möglichkeit geschaffen, wie sich alle informieren können, ohne von Informationen erschlagen zu werden.

Alle Vereinsmitglieder und Eltern sind herzlich eingeladen, der Community beizutreten. Dort könnt ihr verschiedenen Gruppen beitreten und erhaltet nur die Informationen, die für euch wichtig sind.

Den Link zum Beitritt findet ihr im Jugend-Bereich auf dieser Homepage.

 

Mannschaften

Jugend

Neue Mannschaftsführung U12

02/2024

Unsere Kathrin hat die Mannschaft über die letzten Jahre begleitet und angekündigt ab 2024 nicht mehr für diese Aufgabe zur Verfügung zu stehen.

Liebe Kathrin, wir bedanken uns sehr für dein Engagement im Verein! Es war und ist dir immer eine Herzensangelegenheit und der Verein ist froh so engagierte Mitglieder wie dich zu haben. Auch wenn du dich jetzt mehr auf dein eigenes Spiel und das deiner Tochter konzentrieren willst. Von Herzen wünschen wir dir alles Gute und bis bald auf unserer schönen Anlage.

In die doch recht großen Fußstapfen wird ab 2024 Thorsten treten. Wir freuen uns sehr das Thorsten sich, ohne zu zögern, angeboten hat die Mannschaft zu übernehmen.

Viel Erfolg lieber Thorsten!

Unsere U12 Mannschaft steht

01/2024

Wir freuen uns auf die kommende Saison und sind froh, wieder eine Mannschaft stellen zu können. Die letzten Jahre ohne Tennisschule waren eine Herausforderung. Gerade im Jugendbereich war das zu spüren.

Umso mehr freuen wir uns über die konstante Mannschaft, die wir seit dem U8-Jahrgang stellen können. Jedoch ohne das Engagement der Mannschaftsführung, der „Übergangstrainer“ und der Eltern wäre das nicht möglich gewesen. Der Verein lebt vom Ehrenamt. Eine Erkenntnis, die nicht neu ist, aber in diesem Fall wieder gezeigt hat, was man auf die Beine stellen kann.

Mittlerweile im U12-Jahrgang und dieses Mal als reine Jungs-Mannschaft sind wir gespannt auf die anstehenden Partien und wünschen den Jungs viel Spaß!!

Damen

Damen 30 legen los!

04/2024

Wir alle können den Start der Saison kaum erwarten. So wie auch die Damen 30, die am 27.04 ihr erstes Freundschaftsspiel gegen die Damen aus Meerbusch/Lank bestreiten werden. Sie werden uns auf Platz 1 bis 3 ab 12:00 Uhr mit einem spannenden Match den Tag versüßen. Kommt vorbei und schaut es euch an. Der Wettergott hat auch sein Ok gegeben. 🙂

Herren

Herren 40 sind aufgestiegen!

02/2024

Was kann die „Herren 40“ eigentlich nicht? Tolle Partys im Clubhaus feiern und im Winter 2024 ungeschlagen zum letzten Spiel aufschlagen? Das kann sie auf jeden Fall! 🙂

Beim letzten Heimspiel gegen den TC Bovert war dann alles klar. 5 Siege, kein Unentschieden und keine Niederlage!

Aufstieg in Bezirksklasse B!

Herzlichen Glückwunsch Jungs!! Auf eine ebenfalls erfolgreiche Sommersaison!